0 stars - 6 reviews5

Journa̲lbeạmter


[ [ʒur'naːl, šuɐnaːl.pe'amtɐ]  ]

diensthabender Beamter


Wortart: Substantiv
Gebrauch: Österr. Standarddeutsch
Tags: amtssprachlich
Kategorie: Arbeitswelt
Erstellt von: Koschutnig
Erstellt am: 22.02.2018
Region: Klagenfurt(Stadt) (Kärnten)
Bekanntheit: 0%  
Bewertungen: 1 5

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Dieses Wort kann mit den Informationen auch als PDF ausgegeben werden: PDF von Journalbeamter

Kommentare (1)


DUDEN:
Journalbeamter
Wortart: substantiviertes Adjektiv, maskulin
Gebrauch: österreichisch
BEDEUTUNGSÜBERSICHT: diensthabender Beamter
source: Duden online

Die Beschreibung "substantiviertes Adjektiv" ist sehr ungenau, da es ja ein Adjektiv "beamt" nicht gibt oder jemals gegeben hat. Korrekt wäre die Beschreibung "korrumpiertes substantiviertes 2. Partizip" (zu "beamten, beamtet und ein Beamteter, entsprechend dem Angestellten oder dem Bediensteten - doch zu Letzterem haben wir ja auch immer noch gelegentlich die seltsam falsche Partizip-2-Form "ein Bedienter", wo der doch ein Bedienender ist!)

"Die offensichtlich ungiftige Schlange wurde dann auf freiem Gelände wieder ausgesetzt", erklärte der Journalbeamte der Wiener Polizei gegenüber ÖSTERREICH. Nachsatz: "Wär's eine Kobra gewesen, hätten wir natürlich etwas anderes gemacht."
source: OE24.at, 16.05.2017
source: Unabhängiger Verwaltungssenat NÖ, 29,6.1995 - RIS
Bei aufsehenerregenden Amtshandlungen trifft zudem ein Journalbeamter der Landespolizeidirektion Entscheidungen. Dieser vertritt die Behörde in operativen und behördlichen Aufgabebereichen.
source: Landepolizeidirektion Burgenland
Wie der diensthabende Journalbeamte des Landesamtes für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (LVT) der APA am Samstagabend auf Anfrage mitteilte, handelte es sich um eine Attrappe, die optisch gut gemacht gewesen sei.
source: Wien ORF.at, 21.07.2007
„Gut. Wir lassen die Fahndung weiterlaufen. Und wenn wir Rosner haben, erfahren wir hoffentlich Details und Hintergründe der Tat“, murrte der Journalbeamte. „Darum würden nicht nur ich und die verehrte Frau Juristin Sie sehr bitten, sondern auch der Staatsanwalt, Herr Journalbeamter !“
source: Eduard Meisel, ‎Tina Landauer , Überraschung für Harry (2015)

Koschutnig 22.02.2018





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Eigenarten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie erstrecken sich auf Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Reform von 1996 gewisse Grenzen setzt.

Das österreichische Standarddeutsch ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, deutlich abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache hat keinen wissenschaftlichen Anspruch, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Hinweis: Das vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als wissenschaftliches Werk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprachvariation interessierten Personen.