0 stars - 6 reviews5

Pflichtschulabschluss



positiver Abschluss über den Inhalt von 8 schulischen Jahrgangsstufen


Tags: fachsprachlich
Erstellt von: Koschutnig
Erstellt am: 23.12.2016
Bekanntheit: 0%  
Bewertungen: 1 5

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Dieses Wort kann mit den Informationen auch als PDF ausgegeben werden: PDF von Pflichtschulabschluss

Kommentare (2)


In Österreich scheint ein Widerspruch zwischen der Erfüllung der 9-jährigen Schulpflicht und dem Pflichtschulabschluss zu bestehen:
Einerseits gilt:
Allgemeine Schulpflicht.
Für alle Kinder, die sich in Österreich aufhalten, besteht die allgemeine Schulpflicht. Sie beginnt in dem Jahr, in dem ein Kind vor dem 1. September sechs Jahre alt wird und dauert neun Schuljahre. Die Schulpflicht endet in ihrem letzten (neunten) Schuljahr am Tag vor Beginn der Sommerferien.
Die allgemeine Schulpflicht wird durch den Besuch der nachstehend angeführten Schulformen erfüllt:
[…]
Im 9. Schuljahr (in der Regel im Alter von 14 bis 15 Jahren): durch den Besuch der Polytechnischen Schule, den Weiterbesuch einer Volks-, Haupt- oder Sonderschule oder durch den Besuch/Weiterbesuch einer mittleren bzw. höheren Schule
source: HELP.gv.at
Andererseits:
Mit Februar 2014 wird der Hauptschulabschluss durch den Pflichtschulabschluss abgelöst.
DerPflichtschulabschluss entspricht dem Abschluss der 8. Schulstufe und berechtigt zum Besuch von weiterführenden Schulen und erleichtert den Zugang zu beruflicher Erstausbildung (z.B. Lehre).
source: VHS
Seit September 2012 gibt es die Möglichkeit, den Pflichtschulabschluss in kompakter, erwachsenengerechter und berufsorientierter Form am BFI Salzburg nachzuholen. Der Vorteil gegenüber dem externen Hauptschulabschluss ist, dass es nur 6 Prüfungsfächer gibt und die Ausbildung zu 100% von einer Länder-Bund-Initiative gefördert wird.
source: BFI Salzburg
Initiative Erwachsenenbildung: Nachholen des Pflichtschulabschlusses
[…] Zielgruppe der Initiative sind junge Erwachsene ab 16 Jahren, die ihre Pflichtschule abgebrochen oder in einzelnen Gegenständen negativ abgeschlossen haben. Seit dem Frühjahr 2012 nutzten rund 2.300 Wienerinnen und Wiener die Chance ihren Pflichtschulabschluss nachzuholen.
source: Wien.at
Basisbildung und Pflichtschulabschluss – ihre Inhalte sind wertvolle Eintrittskarten zu allen Aus- und Weiterbildungen, sie geben Sicherheit und ein gutes Fundament. Menschen, die Basisbildung benötigen oder aus irgendeinem Grund den Pflichtschulabschluss nicht gemacht haben oder machen konnten, haben nun auf dem 2. Bildungsweg die Chance dazu!
source: BFI Salzburg
Im November 2014 erreichte Zmar nach 2-monatiger Flucht mit Mutter, Schwester, Bruder und Nichte Österreich. In Rekordzeit holte er den Pflichtschulabschluss bei den Kärntner Volkshochschulen nach und lernte so viel Deutsch, dass er nunmehr die HTL besuchen kann.
source: VHS Kärnten
Der Aslywerber, der seit sechs Jahren darauf wartet, in Österreich anerkannt zu werden, sagt: „Es war ein so glücklicher Tag, als ich beim Pflichtschulabschluss aufgenommen wurde. Ich bin so dankbar, dass ich hier in Österreich die Schule fertig machen durfte.“
source: VHS Kärnten
62 Jahre jung:
Rosina, eine Pensionistin aus Preitenegg im Lavanttal, nahm das Motto des Volkshochschul-Pflichtschulabschlusses ernst: Es ist nie zu spät. Zeitlebens bedauerte sie es, nur mit einem Entlassungszeugnis ausgeschult worden zu sein, weil zu Hause ihre Hilfe gebraucht wurde.
source: VHS Kärnten

Koschutnig 23.12.2016


Vor einem Jahr wollte der 17-jährige Apotheker werden, denn in Aleppo hat er in einer Apotheke gearbeitet ... Er besucht weiterhin zwei Deutschkurse pro Tag und wird in einem Jahr seinen Pflichtschulabschluss machen. "Derzeit bin ich auf der Suche nach einem Lehrstellenplatz in einer Apotheke..."
source: Kleine Zeitung, 25.12.2016

Koschutnig 26.12.2016





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Eigenarten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie beinhalten auch Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Reform von 1996 gewisse Grenzen setzt.

Das österreichische Standarddeutsch ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, klar abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache hat keinen wissenschaftlichen Anspruch, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Hinweis: Das vom Bildungsministerium mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Regelwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprache interessierten Personen.