0 stars - 2 reviews0

Bestschießen

das, -s, -

Preisschießen


Wortart: Substantiv
Tags: altösterreichisch,(Bayerisch),veraltend
Kategorie: Sport/Sportbegriffe
Erstellt von: Koschutnig
Erstellt am: 05.08.2016
Bekanntheit: 0%  
Bewertungen: 0 2

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Dieses Wort kann mit den Informationen auch als PDF ausgegeben werden: PDF von Bestschießen

Kommentare (2)


K.k. Kammerstadt Pettau … Nachmittags war ein Bestschießen veranstaltet. Als Bestes waren 10 Dukaten in silberner Einfassung aufgestellt.
source: Joseph Rossi, Denkbuch für Fürst und Vaterland (1815)

Das Best ist der ausgesetzte Siegerpreis beim Wettschießen, s. Kommentar zu Best
Die sehr alte Einrichtung bei Bestschießen ... ist in ihren Grundzügen diejenige, daß ein Hauptpreis "das Beste" oder "der erste Dank" aus einer Stiftung oder durch eine freiwillige Gabe ausgesezt ist, um welchen von jedem Schützen auf die Hauptscheibe eine gewisse Anzahl, gewöhnlich sechs, gethan werden.
source: Morgenblatt für gebildete Leser, 13.7.1837
Bestschießen zu Ehren Sr. Excellenz des Hochgebornen Herrn Alois Grafen von Ugarte, Gouverneur von Mähren und Schlesien c. e. am 9. Oktober 1842. … Jeder Theilnehmer des erwähnten Vereins hatte sich beeilt, werthvolle Gegenstände an den Schützen-Verein abzugeben, die, zu Gewinnsten bestimmt ... ausgestellt waren
source: Moravia. Ein Blatt zur Unterhaltung, zur Kunde des Vaterlandes, des gesellschaftlichen und industriellen Fortschrittes Bd. 5 (1842)
Wirkte die Hirschzunge … wir wollen dies nicht untersuchen, sondern theilen dem freundlichen Leser nur mit, daß der alte Förster auf dem von Alois veranstalteten Bestschießen nach der Taufe seines ersten Kindes einige Male nach der Scheibe schoß.
source: Österr. Volkskalender für das Jahr 1855
"Best-Schießen, gegeben von Herrn Graf Meran beim Ladner am 29. und 31. August 1874". (Die Schützenscheibe ziert die Wand des Ladner-Stüberls und weist darauf hin, daß auch der Sohn des Erzherzogs diese gemütliche Gaststätte zu würdigen wußte..
source: Austria-Forum

Koschutnig 05.08.2016


Heute wird das "Bestschießen" zumeist etwas missverständlich bzw. missverstanden von Sportjournalisten für (überlegene) Fußballsiege verwendet:
Fröhliches Bestschießen gegen Schladming. ÖFB-Nationalteam schoss gegen Schladming 22 Tore
source: Standard.at, 2.9.2010
Trotz des 9:0-Bestschießen gegen die Eidgenossen hielt sich der Jubel etwas in Grenzen.
source: VOL.at, 29.11.2014
ÖFB-Bewegungstherapie als Bestschießen.
Das Testspiel der österreichischen Nationalmannschaft gegen die Uniun sportiva Schluein Ilanz brachte beim Trainingslager in der Schweiz am Donnerstag einen 14:0-Kantersieg. Die lockere ÖFB-Bewegungstherapie erfüllte den Zweck mit dem Bestschießen vollauf
source: weltfussball.at, 27.5.2016

Koschutnig 05.08.2016





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Besonderheiten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie erstrecken sich auf Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Rechtschreibreform gewisse Grenzen setzt.

Das österreichische Standarddeutsch ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, deutlich abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache hat keinen wissenschaftlichen Anspruch, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Hinweis: Das vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Standardwerk oder Regelwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprache interessierten Personen.