5 stars - 1 reviews5

ausschitn


[ ausschitn ]

etwas verschütten, oder wenn gewisse Tiere wie Katzen gebären, nennt man den Vorgang so. Beispiel: "Die Kotz hot scho wida ausgschit."


Wortart: Verb
Tags: steirisch
Kategorie: Essen und Trinken Natur
Erstellt von: Wuser4949rt
Erstellt am: 06.07.2015
Bekanntheit: 0%  
Bewertungen: 1 0

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Dieses Wort kann mit den Informationen auch als PDF ausgegeben werden: PDF von ausschitn

Kommentare (1)


@Wuser4949rt : "ausschütten" sollte der Eintrag lauten, die Aussprache ist ja darunter angegeben. Und WO wird "ausgeschüttet"?
Folgender heißer Tipp fndet sich unter „Eigenschafft und Artzneywürkung etlicher von der Katz genommenen Theilen“ in einem glorreichen Hausbuch des frühen 18. Jh.:
Die Nachgeburt von einer solchen Katz, die das erstemal ausgeschüttet, tragen etliche Leute wider verschiedene Augen-Mängel an einer Schnur an dem Hals
source: Andräa Glorez von Mähren und Giorg Philipp Platz, „Neuangeordnete vollständige Haus- und Land-Bibliothec, worinnen der Grund unverfälschter Wissenschafft zu finden ist...
(1719)

Langer Streit, u.a. auch übers "ausschütten":
*Mountain 19.05.2011, 20:23
...einen Wurf wollten wir ihr lassen, wir haben auch wen für die Katzerl.
Vorgestern denk ich mir noch, dass es jetzt bald so weit sein dürft, gestern kam ich erst spät heim u. heut, als ich sie gesehen habe, war sie ganz dünn. Sie hatte also ausgeschüttet - ...
Sie ist mit ihren drei Jungen bei den Nachbarn drüben, die haben mir nichts gesagt, haben mir sogar erzählt, dass sie schon am Sonntag ausgeschüttet hätte [...]
* Mountain 21.05.2011, 11:42
... Aber der Thread hier ist eigentlich zum Kopfschütteln, wenn eine Geburt als "ausschütten" bezeichnet - klingt wie ein Unfall, wenn man einen Kübel Wasser ausschüttet... "Ein Tier bringt Junge auf die Welt", dieser Satz klingt weitaus sympathischer, weil respektvoller dem Tier gegenüber! "Gekalbt" ist z.b. auch ein Ausdruck, der für mich noch durchgehen würde, weil es das Kalb beinhaltet...
* Sonili 21.05.2011, 14:11[…]
Bei uns (Piestingtal, WN Umgebung) kenne ich das Wort "ausschütten" und es wird auch bei der älteren Generation oft verwendet.[…]
* Nordstern 21.05.2011, 17:27
ausschütten wird bei uns auch gesagt ob schwein katze oder kuh.. Es ist am land total normal. Und bei der katze und auch beim hund wird es am häufigsten benutzt ! Ich finde es auch nicht schlimm da es hier ganz gewöhnlich ist und ein normaler ausdruck für eine geburt von an "viehchal"
source: Parents.at

Koschutnig 12.07.2015





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Besonderheiten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie erstrecken sich auf Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Reform von 1996 gewisse Grenzen setzt.

Das Standarddeutsch des Österreichischen ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, klar abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache hat keinen wissenschaftlichen Anspruch, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Hinweis: Das vom BMBWF mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als wissenschaftliches Werk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprachvariation interessierten Personen.